vierhufe.ch

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

Flower

Distanzritt Fehraltorf mit Bajan

Am Samstag konnt ich wieder mal Distanzrittluft schnuppern. Eine Kollegin fragte mich, ob ich das erste Mal mit ihrem Pferd an einem Distanzritt mitmachen würde. Natürlich sagte ich zu und so startete ich am KLP 30 km mit Bajan, einem 7-jährigen Vollblutaraber. Beim KLP waren wir beide noch etwas nervös und mit dem Stehenbleiben klappte es nicht so ganz. Aber Bajan meisterte den Parcours insgesammt super und so machten wir uns anschliessend direkt auf die 30km Strecke. Bajan war total anständig, weder überholende Pferde von hinten, noch im Galopp entgegenkommende Reiter brachten ihn aus der Ruhe. Auf den ersten Kilometern war er noch etwas guckig und musterte jeden Holzstapel misstrauisch. Bald aber konnten wir uns zwei erfahrenen Distanzpferden anschliessen, und Bajan lief so locker hinterher, als ob er nie etwas anderes machen würde. Da er von sich aus mit den Beiden mit wollte (ohne hektisch zu werden, sonst hätte ich das nicht gemacht), ritten wir etwa 20 km mit ihnen mit. Da wir sehr gut in der Zeit waren, klinkte ich mich für die letzten paar Kilometer aus und liess Bajan ruhiger laufen. Die lezten zwei Kilometer gingen wir nur noch Schritt, damit sein Puls runter kommen konnte. Leider waren seine Pulswerte beim Vet-Check nach dem Ritt zu hoch, so dass wir nicht klassiert wurden. Ein Distanzritt erfordert eben schon etwas mehr Kondition, als nur zum täglichen Ausreiten… 😉 Aber ich war trotzdem total zufrieden, wie der ganze Anlass gelaufen ist. Bajan hat die  Aufregung locker weggesteckt, liess sich immer wieder leicht auf mich konzentrieren und hatte sichtlich Spass am Laufen. Bilder gibts unter www.swissendurance.ch (kann sie leider nicht hierher kopieren ;-( ).

2 Responses to “Distanzritt Fehraltorf mit Bajan”

  1. Juni 30th, 2009 at 13:49

    Alex says:

    Hey das tönt jo cool, gits no Bilder derzue?

    lg
    Alex

  2. Juli 1st, 2009 at 22:35

    katrin says:

    sali alex,
    ja, isch mega cool gsi! uf http://www.swissendurance.ch under „resultate“ – „distanzritt fehraltorf vom 13.9.09“ – „fotos“ und dänn „prüfung nr. 6, klp 30km“ häds bilder. ha si leider ned chöne da ane kopiere…
    liebs grüessli,
    katrin

Leave a Reply