vierhufe.ch

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

Flower

Hinter der Regenbogenbrücke…

Leider musste ich mich im letzten halben Jahr von zweien meiner geliebten Pferden trennen.

Focus starb im Mai 2013 wahrscheinlich an einem Aorta-Riss. Zufällig habe ich gerade gesehen, wie er auf der Weide zusammenbrach. Es war zwar kein schöner Anblick und ich war ziemlich geschockt, aber im Nachhinein bin ich unendlich dankbar, dass Focus so schnell und wahrscheinlich ziemlich schmerzfrei über die Regenbogenbrücke gehen konnte. Sogar in seinen  letzen Minuten nahm er mir jede schmerzliche Entscheidung ab und machte es mir wie auch zu Lebzeiten nur einfach. Focus hinterlässt eine grosse Leere, war er doch ein einmalig geniales, unkompliziertes und zuverlässiges Pferde, das einfach immer nur freundlich und zuvorkommend war.

Dann im Juni musste ich Cayado einschläfern lassen. Seine Melanome waren in den letzten Wochen stark gewachsen, so dass er von einem Tag auf den Anderen anfing zu lahmen. Im Tierspital haben die Ärzte dann das ganze Bein durchgecheckt, aber leider lag die Ursache weder in seiner Arthrose im Knie noch sonstwo im Bein. Nach einem rektalen Ultraschall war klar, dass die innerlichen Wucherungen wohl auf Nerven drückten und deshalb die Lahmheit verursachten. Schweren Herzens liess ich ihn dann gleich im Tierspital euthanasieren. Ich danke Cayado für die vielen reiterlichen „Sternstunden“ im Sattel und seine sanfte Art, auf die er seine Streicheleinheiten einforderte.

DSC_4305DSC_4318DSC_4310DSC_4363

 

 

Leave a Reply